ZENTRUM FÜR AUGUSTINUS-FORSCHUNG

AN DER JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG

ZAF Logo 3

Fecisti nos ad te, domine, et inquietum est cor nostrum donec requiescat in te.

Confessiones 1,1

Geschaffen hast du uns auf dich hin, o Herr, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.

Bekenntnisse 1,1

thumb 9783506784810 junk der menschliche geist und sein gottesverhaeltnis © F. Schöningh

Karsten Junk

Der menschliche Geist und sein Gottesverhältnis bei Augustinus und Meister Eckhart

(Augustinus – Werk und Wirkung 5)

 

Inhalt

Augustinus ist im Werk Eckharts allgegenwärtig. Doch auf welche Weise führt Eckhart den Kirchenvater weiter? Meinen beide das Gleiche, wenn sie vom menschlichen Geist als Bild Gottes sprechen?

In der Frage nach dem menschlichen Geist als Bild Gottes fließen viele Bereiche der Theologie und Philosophie zusammen – von der Schöpfungslehre und der Anthropologie über Fragen der Gnade und des freien Willens bis hin zur Trinitätslehre.

Diese Arbeit beleuchtet die verschiedenen Themenfelder bei Augustin und Eckhart und ihre Bedeutung für die Sichtweise des menschlichen Geistes. Eine besondere Rolle spielt dabei die oft kreative Weiterführung der Gedanken Augustins bei Eckhart.

 

Bibliographische Informationen

Erscheinungsform: Paperback
Umfang: 320 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-13 (Print):
978-3-506-78481-0
Verlag: Schöningh
Erscheinungsort: Paderborn
Erscheinungsjahr: 2016
Preis (Print): EUR[D] 44,90

 

Weiterführende Links