Augustins Denken
<<>>
Inhaltsverzeichnis des PDF-Dokumentes
000 VORSPANN
001 DAS PHILOSOPHISCHE DENKEN AUGUSTINS
001.1 Die ersten Kontakte zur Philosophie
001.2 Die Begegnung mit den Neuplatonikern in Mailand
001.3 Der Neuplatonismus Augustins
001.4 Die Philosophie, Gipfel der in den ‹freien Künsten - artes liberales› vermittelten Bildung
001.5 Die drei Teile der Philosophie: Physik, Logik und Ethik
001.6 Die ‹philosophia naturalis seu physica› - Ontologie
001.6.1 Exodus 3,14: ‹hjh - ich werde für euch da sein› unter hermeneutischem Vorverständnis der platonischen Ontologie in der exegetischen Tradition vor Augustin
001.6.2 Aneignung der Zwei-Welten-Lehre Platons in De Academicis
001.6.3 Begriffliche Klärung des ‹Nichtseins - non esse›
001.6.4 ‹Das Sein im höchsten Grad - summe esse›
001.6.5 ‹Das veränderliche Sein - mutabile esse›
001.6.5.1 Das dem Veränderlichen zugeteilte Sein - ‹participatio - Teilhabe›
001.6.5.2 ‹Ähnlichkeit - similitudo› und ‹Unähnlichkeit - dissimilitudo› des Veränderlichen mit seiner transzendenten Urform
001.6.5.3 Begrenzung des veränderlich Seienden durch die Ternare ontologischer Strukturelemente wie ‹Maß - mensura›, ‹Zahl - numerus› und ‹Gewicht -pondus›
001.6.5.3.1 Das dem Veränderlichen zugedachte ‹Maß›
001.6.5.3.2 Die dem Veränderlichen zugedachte ‹Zahl›
001.6.5.3.3 Das dem Veränderlichen zugedachte ‹Gewicht›
001.6.6 Ontologie der drei Stufen und des zweigeteilten Seins
001.7 Die ‹philosophia rationalis seu logica› - Erkenntnislehre
001.7.1 Die wichtigeren Termini der augustinischen Erkenntnislehre
001.7.2 Die prinzipielle Zweiteilung der stets objektbezogenen Erkenntnis
001.7.3 Die Sinneserkenntnis
001.7.3.1 Die fünf Sinne
001.7.3.2 Die vier Elemente und die dominierende Rolle des Feuers bzw. des Lichtes
001.7.3.3 Das Gehirn mit seinen drei Kammern
001.7.3.4 Die Sinnesempfindung
001.7.3.5 ‹Der innere Sinn - sensus interior›
001.7.3.6 Die Rolle des Gedächtnisses bei der Sinneswahrnehmung und die Reproduzierbarkeit der im Gedächtnis aufbewahrten Sinneseindrücke durch die Erinnerung
001.7.3.7 Die fantasíai und die fantásmata - Aktivitäten des sinnlichen Gedächtnisses
001.7.3.8 Die Gewissheit der Sinneserkenntnis
001.8 Die ‹philosophia moralis seu ethica› - Ethik
Dieser Text über Augustins Denken wird laufend erweitert (aktueller Stand: 26.6.00).
Bei Fragen, Anmerkungen, Anregungen usw. schreiben Sie bitte an
Cornelius Mayer